Schritt und Tritt auf SELIT Produkten
Bei SELIT ist der Blick gewissermaßen aus Prinzip nach unten gerichtet – denn der Unternehmensgegenstand sind Produkte für den Boden. Der verlegte Bodenbelag im Haus, begriffen als Verlegesystem mit Unterlagen, und die Randzone mit ihren Sockelleisten. Wir machen uns ja gewöhnlich keine Begriffe, was so ein Boden sein Leben lang alles auszuhalten hat, an Last und Abnutzung. Dazu erwarten wir, dass er nicht quietscht und trotz aller darüber vergossenen Flüssigkeiten resistent bleibt, nicht aufquillt und dass es nicht zu Verformungen kommt. Das Rezept ist für SELIT, mit neuester Technologie den Tücken des Alltags, der Alterung und den Auswirkungen der so gut wie täglichen Inanspruchnahme gegenzuhalten. Das Gute daran ist, unter anderem, dass der Renovierer und Heimwerker diese Technologie mit SELIT Produkten selbst anwenden kann, ohne teure Fachbetriebe dazu heranziehen zu müssen. Das ist natürlich für das Haus der Glücks ein Glücksfall.
Bodenperspektive seit mehr als einem halben Jahrhundert
Für dieses mittelständische Unternehmen mit heute 200 Beschäftigten begann alles im Jahr 1948, produziert werden die selbst entwickelten Verlegeunterlagen im rheinland-pfälzischen Erbes-Büdesheim. Heute befindet sich SELIT in der dritten Generation im Besitz der Gründerfamilie. Geliefert wird in mehr als 20 Länder, sowohl an den Handel, als auch an Betriebe, die Fußboden zu verlegen haben. Von den Produkten, die für den Selbermacher gedacht ist, sind große Anteile, nämlich mehr als 80 %, als besonders gesundheitsverträglich ausgezeichnet worden – nämlich mit dem bekannten Blauen Engel Label. Das interessiert uns im Haus der Glücks natürlich sehr, denn wir werden Fußbodenleisten von SELIT beziehen, sowie Dämmmaterial unter dem Boden im Kellerbereich brauchen können. Wir könnten damit über beide Sortimentskategorien von SELIT Bericht geben. Zu beachten wäre, dass sich die Verlegeunterlagen für die schwimmende Verlegung von Parkett oder Laminat von denen für Vinylböden unterscheiden – aber die Trennung nach Aufgabengebiet wird schon durch die Produktfamiliennamen deutlich.
Unverrottbar und doch umweltverträglich – klingt gut!
Währenddessen finden wir bei den wasserfesten Sockelleisten die Produktmarke SELITSTYLE mit 50 mm Bauhöhe. Feuchtigkeit kann ihnen nichts anhaben, da sie nur aus Polystyrolgranulat und ihrer Farbe bestehen. Umweltverträglich sind sie, weil hier auf PVC, Weichmacher und Formaldehyd verzichtet wird – also Chemikalien, die über lange Zeit Emissionen erzeugen würden. Gut sieht auch aus, dass dieses Polystyrolgranulat selbst aus 80 % Recyclingmaterial hergestellt wurde. Ein eigenes Montagesystem ergänzt die wasserdichten Sockelleisten sinnvoll. Wir dürfen gespannt sein auf unsere Erfahrungen mit diesen Produkten. Immerhin betreibt SELIT an seinem Firmenstandort ein eigenes Entwicklungslabor, an dessen Resultaten wir somit Anteil nehmen dürfen. Darüber hinaus kannst du auf der SELIT Webseite unter www.selit.com/wissensportal/ Know-How und Tipps zum Thema Verlegeunterlagen abrufen. Du weißt ja, Fehler sind Lehrgeld. Aber gar nicht erst Fehler begehen, spart eben dieses (Lehr)Geld. Im Haus der Glücks und überall sonstwo…
__CONFIG_group_edit__{"kbt9gzsd":{"name":"Logo Symbol","singular":"-- Image %s"},"kbt9hb9n":{"name":"Small text","singular":"-- Text %s"},"kbt9hldp":{"name":"Platform","singular":"-- Text %s"},"kbt9i577":{"name":"Text Column","singular":"-- Column %s"},"kbt9ihun":{"name":"Image Column","singular":"-- Column %s"},"kbv1rv68":{"name":"Small Columns","singular":"-- Columns %s"},"kbv1sc66":{"name":"Platform Box","singular":"-- Content Box %s"},"kbv1slgr":{"name":"Platform Column","singular":"-- Column %s"},"kbv1sy5g":{"name":"platform Columns","singular":"-- Columns %s"}}__CONFIG_group_edit__
__CONFIG_local_colors__{"colors":{},"gradients":{}}__CONFIG_local_colors__
__CONFIG_group_edit__{"k7g0u9me":{"name":"All Icon(s)","singular":"-- Icon %s"},"k7g0uc6v":{"name":"All Number(s)","singular":"-- Text %s"},"k7g0upls":{"name":"All Paragraph(s)","singular":"-- Text %s"},"k7g0uzf6":{"name":"All Icon Column(s)","singular":"-- Column %s"},"k7g0v4f6":{"name":"All Text Column(s)","singular":"-- Column %s"},"k7g0vaye":{"name":"All Columns(s)","singular":"-- Columns %s"},"k7g0vdxh":{"name":"All Content Box(s)","singular":"-- Content Box %s"}}__CONFIG_group_edit__
__CONFIG_local_colors__{"colors":{"17d93":"Link Water","f30a4":"Picton Blue","7a62f":"Royal Blue"},"gradients":{}}__CONFIG_local_colors__
Allgemeine Fragen zum Unternehmen
Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet?
Gegründet wurde SELIT 1948 - seit 1978 firmiert das Unternehmen als SELIT Dämmtechnik GmbH.
Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in wenigen Sätzen.
Unsere Mission lautet „ Freude am Boden – mit einem perfekt funktionierendem Bodensystem“ .
SELIT entwickelt und produziert innovative Verlegeunterlagen in Deutschland am Standort Erbes-Büdesheim, Rheinland-Pfalz. Als Familienunternehmen in 3. Generation legen wir viel Wert auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Hochmoderne Recyclinganlagen oder auch ein Energiemanagement-System werden unserem Anspruch gerecht. Über 80% unseres DIY-Sortimentes ist darüber hinaus mit dem Blauen Engel als besonders gesundheitsverträglich ausgezeichnet worden.
Unsere innovativen Verlegeunterlagen für die schwimmende Verlegung von Parkett, Laminat und Vinylböden werden an Handel (Bau- und Fachmärkte) und Fußbodenindustrie in über 20 Länder vertrieben.
Beschreiben Sie Ihr Produktsortiment.
Das Produktsortiment besteht aus 2 Produktgattungen: Verlegeunterlagen und wasserfeste Sockelleisten
A) Die Produktgattung Verlegeunterlagen unterteilt sich in 2 Produktgruppen:
- Verlegeunterlagen für die schwimmende Verlegung von Parkett- und Laminatböden mit 4 Produktmarken: SELITPRO®, SELITAC®, SELITFLEX®, ÖKOLIT®. Zusätzlich gibt es die BASIC-Dämmunterlage. Gesamte Produktanzahl: 21 Artikel
- Verlegeunterlagen für die schwimmende Verlegung von Vinyl-/Designböden mit der Produktmarke SELITBLOC®. Gesamte Produktanzahl: 6 Artikel
B) Produktgattung "wasserfeste Sockelleisten" mit der Produktmarke SELITSTYLE®. Aktuell verfügbar sind die wasserfesten SELITSTYLE Sockelleisten mit einer Höhe von 50 mm.
Zusätzlich werden 4 Zubehörprodukte für Verlegeunterlagen unter der Produktmarke SELITstop® angeboten (z.B. Dampfbremse) sowie Zubehörartikel für Sockelleisten (z.B. Montageset).
Wie werden Ihre Produkte vertrieben und wo können diese bezogen werden?
Unsere Produkte werden deutschlandweit in allen namhaften Bau- und Fachmärkten (im Geschäft und online) vertrieben: https://www.selit.com/kundenservice/haendlersuche/
Aber auch im Ausland kann man SELIT-Produkte in ausgewählten Niederlassungen der jeweiligen deutschen Bau-/Fachmarktkette finden oder in nationalen Bau-/Fachmärkten.
Zusätzlich werden unsere Produkte hauptsächlich direkt von SELIT auf Amazon vertrieben.
Wo und was sind Ihre Hauptabsatzmärkte?
- Absatzmärkte: Europa, Russland, Lateinamerika (Chile, Brasilien)
- Hauptabsatzmarkt: Deutschland
Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern?
- Fundiertes Know-How und Kompetenz dank jahrelanger Erfahrung (seit 1948)
- Eigenes Prüf- und Entwicklungslabor am Unternehmensstandort in Erbes-Büdesheim
- Innovationsführerschaft (Beispiel: innovative Verlegetechnologien: easy lay®, easy cut®, easy click®, easy click®+ für eine genial einfache Verarbeitung)
- Qualitätsführerschaft: ausgezeichnete Produkte (Blauer Engel, selbst ist der Mann, Heimwerker Praxis, Plus X Award)
Was ist Ihre Firmenphilosophie?
Unser Anspruch ist ein perfekt funktionierendes Bodensystem – dafür geben wir alles.
Erläuterung: Wir wollen mit unseren Produkten zu einem perfekt funktionierendem Bodensystem beitragen. Ein Bodensystem, das den täglichen Herausforderungen trotzt, ohne Kompromisse - für mehr Freude am Boden.
Beschreiben Sie ihr Unternehmen mit 5 Adjektiven.
Innovativ,
leidenschaftlich,
kompetent,
führend,
international
__CONFIG_group_edit__{"k7g0u9me":{"name":"All Icon(s)","singular":"-- Icon %s"},"k7g0uc6v":{"name":"All Number(s)","singular":"-- Text %s"},"k7g0upls":{"name":"All Paragraph(s)","singular":"-- Text %s"},"k7g0uzf6":{"name":"All Icon Column(s)","singular":"-- Column %s"},"k7g0v4f6":{"name":"All Text Column(s)","singular":"-- Column %s"},"k7g0vaye":{"name":"All Columns(s)","singular":"-- Columns %s"},"k7g0vdxh":{"name":"All Content Box(s)","singular":"-- Content Box %s"}}__CONFIG_group_edit__
__CONFIG_local_colors__{"colors":{"17d93":"Link Water","f30a4":"Picton Blue","7a62f":"Royal Blue"},"gradients":{}}__CONFIG_local_colors__
Fragen rund um das Sponsoring bei HausDerGlücks
Wie wichtig ist Ihnen das Onlinemarketing?
- Unser Mindset: Erfolgreiches Onlinemarketing ist heutzutage eine Voraussetzung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.
- Das Onlinemarketing (insb. Online Content Marketing) hat einen hohen Stellenwert bei SELIT und wird stetig ausgebaut.
- Wir möchten, dass die Marke "SELIT" online wie offline für innovative Verlegeunterlagen und Sockelleisten steht. Die Implementierung und kontinuierliche Ausweitung einer Onlinemarketing-Strategie ist für die Erreichung dieses Ziels unverzichtbar.
Was hat Sie dazu bewegt dem Sponsoring der HausDerGlücks eine Chance zu geben?
- Das allgemeine Auftreten des Sponsoring-Empfängers
- Dies ist eine attraktive Möglichkeit für SELIT in sein Onlinemarketing zu investieren
Was erhoffen Sie sich durch das Product Placement auf der HausDerGlücks?
- Steigerung unserer Markenpräsenz online
- Stärkung unserer Markenbekanntheit
- Förderung der Markenbindung: Neues Heim/neuer Boden + SELIT